PM 21.22 Gute Freibadsaison.Sauna im BAD 2 wieder geöffnet

Am Sonntag, den 04. September 2022 öffnet das Freibad in Grünhöfe zum letzten Mal in diesem Sommer. Die Bädergesellschaft blickt auf eine Saison mit vielen Besuchern und vielen Herausforderungen zurück.

Fast 30.000 Gäste haben in der Saison 2022 das Freibad Grünhöfe besucht. Nur im „Supersommer“ 2018 waren es noch mehr.

Als Erfolgskonzept hat sich das „Frühschwimmen“ erwiesen. Die Besucherzahlen in der Zeit zwischen 6:30 Uhr und 9:30 Uhr stiegen von Mai bis August kontinuierlich an. „Das Frühschwimmen wollen wir in 2023 auf jeden Fall fortführen.“ sagt der Geschäftsführer der Bädergesellschaft, Robert Haase.

An den „Brenntagen“ in der vergangenen Saison mussten, aus Sorge um die Sicherheit im Freibad, Badegäste abgewiesen werden. Das wollen die Verantwortlichen bei der Bädergesellschaft im kommenden Jahr vermeiden. Dafür braucht es aber Personal, welches derzeit nur schwer zu finden ist.

Mit Blick auf den Herbst ist Robert Haase zunächst optimistisch. „Wir werden ab Montag den Saunabereich im BAD 2 wieder öffnen können und auch der Betrieb in den Hallenbädern BAD 1 und BAD 3 läuft derzeit, bis auf die Temperaturanpassungen wegen der Lage auf dem Energiemarkt, ohne Einschränkungen.

Laut Haase ist eine Prognose drüber, welche Auswirkungen die durch den Krieg in der Ukraine verursachte Situation auf dem Energiemarkt auf den Betrieb der Bäder in Bremerhaven haben könnte nicht möglich. Auch in dieser Hinsicht wird sich die Bädergesellschaft auf die jeweilige Situation einstellen müssen.